Eine Geschichte ist Erinnerung und Gegenwart.

Denn alles, was wir erzählen, greift mit seinen Gedanken in das Hier und Jetzt. Die Geschichte des Almhofes geht zurück bis in 18. Jahrhundert. 1739 wurde die Alpe Wäldle erstmal urkundlich erwähnt. Balderschwang gehörte damals noch zu Österreich und war ein Sommeralpgebiet ohne ständige Bewohner. Nach dem 2. Weltkrieg kam Anton Lässer als Senn und Verwalter auf die Alpe. Mit seiner Frau Maria kaufte er den Hof 1959 und machte daraus nach und nach eine kleine Pension. So wurde aus der Familie Lässer eine Gastgeberfamilie. Nach 60 Jahren Pension und Hotel ist aus dem Almhof eine Unterkunft mit Ferienwohnungen geworden.

Heute ist der Almhof immer noch unser Daheim und wir möchten, dass sich unsere Gäste bei uns auch wie zuhause fühlen.

Unser Haus ist Ihr Haus. Wir freuen uns auf gemeinsame Geschichten.



Komm in mein Haus und iss Brot mit mir.

1 Kön 13, 15


Die Schönheit stellt sich mit dem Erkennen des Wesens Gottes.

Denn wir sind in Ihm und Er in uns. Der Almhof hat eine lange Tradition des Glaubens. Sie gehört zu unserem Haus dazu und prägt alles, was mit der Idee des Almhofes wächst. Genauso gehört zur Tradition des Hauses, dass jeder zu uns kommt, wie er ist und ebenso angenommen und abgeholt wird. In aller Offenheit gehen die Menschen hier aufeinander zu, mit allem, was sie mitbringen oder zuhause lassen. Für uns ist dieses Haus ein Projekt des Vertrauens. Denn es kommt alles, wie es sein soll. Und nicht alles braucht ein Ziel, weil alles immer schon da ist. Glaube ist unser Antrieb für alles. Auf Schönheit und Glück stoßen wir in Freude mit Ihnen an.



Herr, öffne mir die Lippen, und mein Mund

wird deinen Ruhm verkünden.

 Ps 51,17


radio horeb
radio horeb

Die Welt hört zu, wenn man über das Schöne redet.

Denn alles ist gut und wenn nicht, wird es noch. Der Almhof ist eng verbunden mit der Gründung und der Geschichte von Radio Horeb. Das 1994 in Betrieb genommene Studio war damals an unserer heutigen Rezeption. Nun ist das Medienhaus von Radio Horeb einen Kilometer vom Hof entfernt und geht auf die damalige Initiative von Anton Lässer zurück. Wenn Sie mehr über die besondere Geschichte dieses Senders erfahren wollen, klicken Sie sich bitte unter www.horeb.org durch die vielfältigen Informationen.