Fastenseminar zum Heilfasten nach Hildegard von Bingen

Fasten und was dann?

Hilfsmittel für den Wiedereinstieg in den Alltag

5.2. Heilfasten Rechtes Mass (=Discretio)

Die Discretio ist die Lieblingstugend der Hl. Hildegard.

 

Sie ist die Gabe der Unterscheidung, die Gabe, das rechte Maß zu finden. Das rechte Maß ist immer das eigene Maß.

Denn nur ich selbst kann spüren und wissen, was mir gut tut oder was für mich geeignet ist- vorausgesetzt ich bin noch fähig zu spüren. Wenn ich mich körperlich, geistig und seelisch wohl fühle, habe ich mein rechtes Maß gefunden.

Ich soll mir selbst keine übertriebene Strenge oder Askese auferlegen, sondern mit einer gesunden Disziplin in allen Bereichen des Lebens agieren.

Die Discretio ist stets dort anzuwenden, wo ich Neues kennenlernen und Altes verändern möchte:

Mit "meinem" rechten Maß, zu "meinem" richtigen Zeitpunkt werde ich das Richtige für mich finden!

 

 

Quellenverzeichnis:

Hildegard-Heilkunde von A-Z von Dr. Wighard Strehlow;

Einfach leben von Brigitte Pregenzer und Brigitte Schmidle,

Hl. Hildegard Heilfasten - Gesundheit für Körper und Seele, Pattloch Verlag

 

 

87538 Balderschwang
Wäldle 8
Tel. +49 8328 1018

Fax  +49 8328 336

info@almhof.de